Nach­dem meine Logitech-Maus nach mehreren Jahren den Dienst ver­sagte, musste natür­lich schnell Ersatz angeschafft wer­den. Da ich viel am Com­puter arbeite, habe ich mich für eine ergonomis­che „ver­tikale Maus“ entsch­ieden. Die Logitech-Maus hatte neben einer Vor– und Zurück-Taste auch sep­a­rate Tas­ten zur Regelung der Laustärke. Dieses Feautere ver­mis­ste ich sofort bei der neuen Maus.

Abhilfe schafft hier ein kleines Tool namens „Volu­mouse“.

Volu­mouse bietet die Möglichkeit durch Tas­tenkom­bi­na­tio­nen der Maus und/oder Tas­tatur die Laut­stärke zu verän­dern. So kann ich jetzt lauter bzw. leiser stellen wenn ich das Maus­rad drücke und gle­ichzeit nach oben oder unten scrolle. Halte ich die rechte Mausaste gedrückt und scrolle mit dem Maus­rad nach unten, ist der Ton abgeschal­tet — rechte Maus­taste und nach oben scrollen und der Ton geht wieder an.

Natür­lich gibt es noch einige Ein­stellmöglichkeiten mehr.

Volumouse Einstellungen

Sys­temvor­raus­set­zun­gen:

  • Win­dows Betrieb­ssys­tem: Win­dows 98, Win­dows ME, Win­dows NT, Win­dows 2000, Win­dows XP, Win­dows Server 2003, Win­dows 7/Vista/2008/8. (Win­dows 95 wird nicht unter­stützt)
  • Maus mit Scroll­rad
  • Sound­karte (onboard oder sep­a­rat)

Down­load


Go to top