Verschlüsselte CloudspeicherNach­dem mein let­zter Blo­gein­trag die Ver­schlüs­selung von Text– bzw. Bild­nachrichten am Smart­phone betraf, geht es heute um die Ver­schlüs­selung der Daten in der Cloud. Um den Umweg über Zusatzpro­gramme zu ver­mei­den, sollte natür­lich der Cloud­spe­icher die Ver­schlüs­selung unter­stützen. Gle­ich­mal vor­weg, Drop­box unter­stützt von Haus aus keine Ver­schlüs­selung, Edward Snow­den bringt es auf den Punkt:

Werdet Drop­box los, der Ser­vice unter­stützt keine Ver­schlüs­selung, er schützt nicht eure pri­vaten Dateien.“


Nie­mand ver­steht die Cloud…“


 

Ver­schlüs­selung von Drop­box & Co

Mit dem Zusatzpro­gramm box­cryp­tor, kön­nen unsichere Dien­ste wie Drop­box, OneDrive oder Google Drive ver­schlüs­selt wer­den. In der kosten­losen Ver­sion kann aber nur ein Spe­icherort ver­schlüs­selt wer­den, z.B. „Dokumente\Dropbox“ oder „Dokumente\OneDrive“. Wer mehr benötigt, muss seine Geld­börse zücken.

Es gibt jedoch auch Cloud­spe­icher, welcher automa­tisch ver­schlüs­selt und ein Zusatzpro­gramm wie box­cryp­tor nicht notwendig ist.

 

Cloud mit direk­ter Ver­schlüs­selung

Hier sei Disk42 erwähnt. Disk42 wurde von unseren Deutschen Nach­barn ins Leben gerufen und bietet eine Ende-zu-Ende Ver­schlüs­selung, wobei die Daten bere­its auf dem Com­puter ver­schlüs­selt und anschließend hochge­laden wer­den. In der Gratis-Variante ste­hen für Daten 10GB an Spe­icher­platz bereit.

Wer es einen Schritt per­sön­licher haben will, der kann sich seine eigene Cloud mith­ilfe von own­Cloud instal­lieren. Vor­raus­set­zung dafür ist jedoch ein Web­space. own­Cloud bietet dem User seine eigene Cloud und kann auf Wun­sch auch ver­schlüs­seln.

Disk42 ist auf jeden Fall die beque­mere Meth­ode, die ownCloud bietet jedoch noch einige Vorteile, wie z.B. Kalen­der– und Kon­tak­t­syn­chro­ni­sa­tion.

 

Update (27.08.2015)

Disk42 wird lei­der mit 15. Sep­tem­ber 2015 geschlossen.

 

Links

Inter­esse an einer eige­nen Cloud?

Inklu­sive Kalen­der– und Kon­tak­t­syn­chro­ni­sa­tion am Smart­phone.

Eben­falls möglich: Kalen­der­syn­chro­ni­sa­tion mit Fam­i­lien­mit­gliedern oder inner­halb der Firma.

Nehmt Kon­takt mit mir auf.

OwnCloud: Ihre persönliche Cloud

Newslet­ter

Go to top